stehen_vor_tisch

Kommunales Energie- & Klimaschutz- Management V
15. Januar 2016 - 16. Juni 2016

Um nachhaltige integrierte Energie- und Klimaschutzkonzepte umsetzen zu können, müssen Kommunen das dafür notwendige Fachwissen aufbauen und ihr Personal entsprechend qualifizieren. Der Kurs gab motivierten Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln oder spezialisieren möchten, sowie Teilnehmern aus den kommunalen Verwaltungsebenen die Möglichkeit sich entsprechend fortzubilden.

gruppenbild_KEM_IV

Kommunales Energie- & Klimaschutz- Management IV
09. Januar 2015 - 13. Juni 2015

Nur durch die Realisierung der erheblichen Potentiale zur Energieeinsparung und zum Klimaschutz in den Kommunen kann Deutschland seine energie- und klimapolitischen Ziele erreichen. Sehr oft besteht hierfür noch Informations- und Weiterbildungsbedarf. Im Kurs konnten sich die Teilnehmern ein umfangreiches Grundwissen über Klimaschutzkonzepte, strategische Planungen, Rahmenbedingungen sowie der Bürgerbegleitung und Kommunikation mit der Bevölkerung aneignen.

foto-kem-iii-_2014

Kommunales Energie- & Klimaschutz- Management III
14. Oktober 2011 bis 13. Juni 2012

kem-ii-004

Kommunales Energie- & Klimaschutz- Management II
12. Oktober 2012 bis 23. März 2013

foto-qsm-i

Energetisches Stadtsanierung und Quartiersmanagement I
09. Mai 2014 bis 19. Juli 2014