Klimawandel und Klimafolgen verstehen und Zukunft mitgestalten

logo_vhsAm 23.11.2016 fand die Auftaktveranstaltung zu unserem „VHS-Kurs: Klimawandel und Klimafolgen verstehen und Zukunft mitgestalten“ in Emmendingen statt. In Kooperation mit dem WWF Deutschland, dem Projekt REKLIM des Helmholtz-Verbundes für Regionale Klimaänderung, der Volkshochschule Emmendingen sowie der Stadt Emmendingen wurde ein neuartiges Lernkonzept entwickelt, welches zum Teil aus Selbststudium mithilfe von speziell konzipierten Lernvideos besteht. Die führenden Klimawissenschaftler aus den Vidoes stehen während des Kurses per online-Live Zuschaltung für Fragen der Teilnehmer zur Verfügung. Zudem werden Experten aus der Region eingeladen, welche die Bedeutung der Globalen Fragestellungen konkret für das die Region Oberrhein erklären.

Die Teilnehmer erhalten eine wissenschaftliche Grundlagen zum Klimawandel und ein Zusammenhangwissen zwischen Klimaschutz, den zu erwartenden Klimafolgen am Oberrhein und dem Wissen, das notwendig ist um die Energie- und Klimawende in den Gemeinden und Städten der Region im Sinne einer breitenwirksamen Gemeinschaftsaufgabe voranzubringen.

Zu Beginn des ersten Moduls fand eine Pressekonferenz mit der Badischen Zeitung statt. Neben den Kooperationspartnern war auch der Gastredner Professor Eberhard Parlow vom Institut für Meteorologie, Klimatologie und Fernerkundung von der Universität Basel anwesend. Professor Parlow sagte „Klimaschutz ist mir eine Herzensangelegenheit, deswegen komme ich gerne hier her“. Armin Bobsien, Mitinitiator und Klimaschutzmanager der Stadt Emmendingen meinte “ Der Umbau von Emmendingen zur klimaneutralen Kommune braucht nicht einen, sondern 27.512 KlimaschutzmanagerInnen.“ Dies passt zum Titel des Artikel der Badische Zeitung „Ziel sind viel Klimaschützer„.

Den ganzen Artikel der Badischen Zeitung finden sie hier.