20191108-09_KEM-4_03

Dr. rer. nat. Wulf Westermann

Wulf Westermann (Geschäftsführer ifpro) studierte Biologie in Marburg und promovierte am Institut für Immunologie der TU Dresden. Nach langjähriger Tätigkeit in der universitären Forschung und im medizinischen Projektmanagement etablierte er bei ifpro den Fachbereich Klimaschutz, Klimaanpassung und Erneuerbare Energien. Er ist neben der Geschäftsführung für Projekte und Fortbildungen zu diesem Themenfeld verantwortlich und koordiniert das Fortbildungsnetzwerk Klimawandel & Klimaanpassung.

Mitarbeiter bei ifpro und fesa e.V. bei Projekten im Breich Klimawandel und Klimaanpassung, Energiemanagement und Klimaschutz

Dipl.-Ing. Armin Bobsien

Landschaftsplanung an der TU Berlin (1998), Europäisches Umweltrecht an der Universität Koblenz-Landau (2000), Klima- und Ressourcenschutzmanagement Gesellschaft für Nachhaltige Entwicklung (GNE) Witzenhausen (2010), 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Umweltbildung, Klimaschutz, Regionalentwicklung und Nachhaltige Stadtentwicklung, 10 Jahre Tätigkeit im Kommunalen Klimaschutz, seit 2011 Mitarbeit bei ifpro.

Isabella_Goletzko

Isabella Goletzko, M.Sc.

Isabella Goletzko studierte Geographie (B.Sc.) an der Universität Tübingen und Geographie des Globalen Wandels (M.Sc.) an der Universität Freiburg. Neben dem Studium sammelte sie berufliche Erfahrungen in den Bereichen Umweltschutz und kommunaler Klimaschutz. Seit 2019 ist sie beim fesa e.V. aktiv, seit dem Frühjahr 2020 als Geschäftsführerin tätig. Privat engagiert sie sich im örtlichen Klimaschutz-Arbeitskreis.

Carla van der Meyden_Fortbildungsnetzwerk Klimawandel_Team

Carla van der Meyden, M.Sc.

Carla van der Meyden studierte Soziologie und Ethnologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie absolvierte ihren Master in den Studiengängen Geographie des Globalen Wandels und Umweltwissenschaften mit der Profillinie „Landnutzung und Naturschutz“ an der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen in Freiburg. Studienbegleitend arbeitete sie beim fesa e.V. im Projekt „IWaN“ und ist aktuell bei ifpro im Bereich Klimawandel, Klimaanpassung und Wassermanagement tätig.
Bild Julia

Julia Schwörer, Dipl.-Ing. (FH) / M.Eng.

Julia Schwörer studierte im Diplom-Studiengang Energie- und Verfahrenstechnik sowie im Master-Studiengang Engineering and Management an der HTW des Saarlandes. Nach dem Studium arbeitete sie bei der EnBW, dann als Klimaschutzmanagerin bei der Stadt Sindelfingen. 2014 wechselte sie zur Energieagentur Regio Freiburg in den Bereich Kommunale Konzepte. Seit 2024 ist sie bei ifpro tätig und betreut den klimafit-Hub Baden-Württemberg sowie den KEM-Kurs.

Foto Sophie

Sophie Oettli, Studentin der Geographie

Sophie Oettli studiert im Bachelor Geographie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und hat ein freiwilliges ökologisches Jahr beim BUND für Umwelt und Naturschutz in Hamburg gemacht. Studienbegleitend arbeitet Sie bei ifpro im Bereich Klimawandel und Klimaschutz und hat bereits an verschiedensten Projekten wie „Mobil ohne eigenes Auto“ sowie an diversen Veranstaltungen mitgearbeitet.

Felix Hollerbach, Team Fortbildungsnetzwerk Klimawandel & Klimaanpassung

Felix Hollerbach, M.Sc.

Felix Hollerbach studierte in Freiburg „Waldwirtschaft und Umwelt“ und spezialisierte sich dann an der HNE Eberswalde in dem Master „Regionalentwicklung und Naturschutz“ auf das Thema Umweltpädagogik. Nach dem Studium war er als Projektmitarbeiter im Nachhaltigkeitsreferat der Hochschule Furtwangen tätig. Seit 2017 ist er Projektleiter Pädagogik beim fesa e.V. und dort für Bildungsprojekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zuständig. Seit 2021 ist er Kursleiter im KEM-Kurs.

Mareike Kröner_Fortbildungsnetzwerk Klimawandel_Team

Mareike Kröner, M.Sc.

Mareike Kröner hat einen Bachelor in Waldwirtschaft und Umwelt und einen Master in Nachhaltiger Entwicklung von der Universität Utrecht in den Niederlanden. Seit 2012 arbeitete sie bei verschiedenen Arbeitgebern im Fachbereich Marketing zuletzt in einem Verband für ökologisches Bauen. Ihr Augenmerk liegt stets darauf, nachhaltige Unternehmen und Organisationen zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen. Seit 2021 arbeitet sie beim fesa e.V. im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit.

Christian Geißler

Christian Geißler, M.A.

Christian Geißler studierte Rechts- und Sozialwissenschaften in Freiburg, danach war er langjähriger Mitarbeiter in einem Umwelt-Ingenieurbüro und übernahm dort vorwiegend gutachterliche Tätigkeiten. Seit 1990 ist er in der beruflichen Fort- und Weiterbildung tätig, Lehrbeauftragter an den Universitäten Freiburg und Lüneburg, sowie an der Hochschule München. Christian Geißler ist Aufsichtsratsvorsitzender der Solar-Bürger-Genossenschaft in Freiburg. Bei ifpro übernimmt er die wissenschaftliche Begleitung und betreut den Fachbereich Projektmanagement.