Während meines Praktikums bei ifpro habe ich mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Ich durfte ziemlich schnell eigenverantwortlich arbeiten und eigene Ideen einbringen. Außerdem ist das Team (Wulf, Carla, Jonas und Sophie) super herzlich und offen.
Ich habe spannende Einblicke in den kommunalen Klimaschutz erhalten und bin mir sicherer in der Entscheidung geworden, dass die Erwachsenenbildung ein mögliches Arbeitsfeld für mich ist. Ein großer Teil meiner Arbeit bestand aus der Vorbereitung des Projekts KlimAzubi, was mir so viel Spaß gemacht hat, dass ich am liebsten auch bei der Durchführung des Kurses dabei gewesen wäre.
Ein Highlight war außerdem meine Mitarbeit beim KEM-Kurs (Kommunales Energie- und Klimaschutzmanagement), bei dem ich nicht nur organisatorisch mithelfen durfte, sondern auch Einblicke in die Inhalte bekam.
Da ich parallel einen Nebenjob hatte und einen Unikurs belegte, war ich sehr dankbar für das Verständnis und die Flexibilität, die mir in stressigen Phasen entgegengebracht wurden.
Praktikantin Mai – Juli 2025
Studentin, M. Sc. Geographie des Globalen Wandels