Fachseminar Innendämmung von (historischen) Altbauten
am Beispiel der Sanierung der Stube Freiburg St. Georgen

Fachseminar im Scheunensaal der Alten Stube

Auf dem „Stubenareal“ in Freiburg St. Georgen steht ein denkmalgeschützter Gebäudekomplex aus dem 16. Jahrhundert. Nach mehrjähriger aufwendiger Sanierungszeit öffnete die Stube mitsamt Gaststättenbetrieb im Sommer 2022 und steht der Bürgerschaft wieder zur Verfügung. Ziel der baulichen Sanierung war es, einen hohen energetischen Standard sowie eine möglichst umweltfreundliche Energieversorgung zu erreichen.

Um die Möglichkeiten zur Innendämmung im denkmalgeschützten Altbau aufzuzeigen, führt das Umweltschutzamt der Stadt Freiburg am 4. Juli 2023 ein Fachseminar für Architekt:innen, Fachhandwerker:innen und Energieberater:innen und am 5. Juli 2023 für Bauträger:innen, Eigentümer:innen, Baugenossenschaften, Verwalter:innen und weitere Interessierte im historischen Stubenareal durch.

Aufgrund der hohen Nachfrage wurde das Fachseminar am 13. November 2023 erneut angeboten.

Im Stubenareal konnten sich die insgesamt rund 200 Teilnehmenden direkt vor Ort einen eindruck machen und sich bei verschiedenen Ausstellern Informationen zu Dämmtechniken einholen.

Die Veranstaltung war bei der Architektenkammer BW und der dena als Fortbildung anerkannt.

Sanierungsarbeiten auf dem Stubenareal in St. Georgen

Bildquelle: sutter3, designconcepts GmbH

Die Veranstaltung wird von der Stadt Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Institut für Fortbildung und Projektmanagement, ifpro Freiburg, angeboten. Für Fragen zur Veranstaltung stehen wir gerne zur Verfügung: Kontakt ifpro.

Institut für Fortbildung und Projektmanagement

Sie haben Fragen zur Veranstaltung?
Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!