Veranstaltungsreihe zur

Erstellung von Klimaanpassungskonzepten nach KlimaG BW

Welche neuen Aufgaben ergeben sich aus dem Klimaschutz- und Klimaanpassungsgesetz Baden-Württemberg (KlimaG BW) und wie gelingt der Weg zur Erstellung eines kommunalen Klimaanpassungskonzepts?

Das Kompetenzzentrum Klimawandel der Landesanstalt für Umwelt LUBW bietet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Fortbildung und Projektmanagement ifpro verschiedene Veranstaltungen zur Erstellung von Klimaanpassungskonzepten nach KlimaG BW an. Diese informieren über die Inhalte des KlimaG BW sowie die daraus resultierenden Aufgaben und Pflichten. In diesem Kontext wird der Prozess zur Erstellung eines kommunalen Klimaanpassungskonzeptes praxisnah vorgestellt. Ziel ist es, Kommunen bei der Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen zu unterstützen und sie zu befähigen, die erforderlichen Schritte eigenständig umzusetzen. Darüber hinaus stehen der Erfahrungsaustausch und die Vernetzung der Teilnehmenden im Fokus.

Zielgruppe: Die Veranstaltungen richten sich vorrangig an Mitarbeitende aus Landkreisen, Stadtkreisen und kreisfreien Städten in Baden-Württemberg.

Vom Gesetz zur Praxis: Einstieg in die kommunale Klimaanpassung

Die Onlineveranstaltung bietet einen kompakten Einstieg in die kommunale Klimaanpassung. Sie vermittelt grundlegende Begriffe und Zusammenhänge, erläutert den rechtlichen Rahmen des KlimaG BW und gibt einen Überblick über den Prozess der Konzepterstellung sowie die Rolle und Verantwortung von Landkreisen und Städten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich vorrangig an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Landkreisen, Stadtkreisen und kreisfreien Städten in Baden-Württemberg.

Termin (online): 11. März 2026, 09:00 – 12:00 Uhr Jetzt Anmelden 

Daten, Klima, Wirkung: Bestandsaufnahme & Klimawirkungsanalyse

Bei der Schulung wird erläutert, wie eine Bestandsaufnahme bei der Erstellung eines Klimaanpassungskonzeptes erfolgt und was eine Klimawirkungsanalyse umfasst. Im Zuge dessen wird ein praxisnaher Überblick über geeignete Datengrundlagen sowie gängige Methoden zum Analyseverfahren gegeben. Ergänzend werden verfügbare Unterstützungsmaterialien vorgestellt.

Die Teilnahme an der Onlineveranstaltung ist kostenlos und richtet sich vorrangig an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Landkreisen, Stadtkreisen und kreisfreien Städten in Baden-Württemberg.

Termin (online): 22. April 2026, 9:00 – 12:00 Uhr Jetzt Anmelden 

Mitnehmen, überzeugen, umsetzen: Erfolgreiche Einbindung und Beteiligung

Die ganztägige Präsenzveranstaltung vermittelt praxisnahe Ansätze zur Gestaltung von Beteiligungsprozessen, zur Einbindung politischer Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen sowie zur zielgerichteten Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Darüber hinaus werden Wege zur Umsetzung von Klimaanpassungskonzepten aufgezeigt und im Rahmen von interaktiven Formaten vertieft. Der persönliche Austausch und die Vernetzung der Teilnehmenden stehen dabei im besonderen Fokus.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich vorrangig an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kommunen in Baden-Württemberg.

Termin: 12. Mai 2026, ganztägig → Jetzt Anmelden 
Ort: Stuttgart

Klimabetroffenheit systematisch analysieren und priorisieren

Die Onlineveranstaltung widmet sich dem Thema der Betroffenheit. Es wird sowohl der Aufbau und die Methodik der Betroffenheitsanalyse bei der Erstellung eines Klimaanpassungskonzeptes vermittelt als auch ein Überblick über relevante Handlungsfelder gegeben. Im Fokus stehen zudem die Priorisierung der Handlungsfelder sowie die Differenzierung der Analyseansätze für Städte und Landkreise.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich vorrangig an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Landkreisen, Stadtkreisen und kreisfreien Städten in Baden-Württemberg.

Termin (online): 30. Juni 2026, 09:00- 12:30 Uhr Jetzt Anmelden 

Von der Analyse zur Aktion: Maßnahmenplanung im Klimaanpassungskonzept

Die Onlineschulung fokussiert sich auf die Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs im Rahmen der Konzepterstellung. Im Mittelpunkt stehen die Identifizierung geeigneter Maßnahmen sowie deren Priorisierung. Es soll der Frage nachgegangen werden, wie aufbauend auf der individuellen Betroffenheit, passende Maßnahmen systematisch ermittelt werden können.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich vorrangig an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Landkreisen, Stadtkreisen und kreisfreien Städten in Baden-Württemberg.

Termin (online): 29. September 2026, 09:00 – 12:00 Uhr Jetzt Anmelden

Netzwerktreffen Kommunale Klimaanpassung

Das ganztägige Netzwerktreffen bietet Raum für Erfahrungsaustausch, Vernetzung und Diskussionen zur Umsetzung des KlimaG BW und zur Erstellung von Klimaanpassungskonzepten. Im Mittelpunkt stehen die Weitergabe von Erfahrungen, das Lernen voneinander sowie der Aufbau und die Stärkung kommunaler Netzwerke. Zudem werden offene Fragen zum Umsetzungsstand des KlimaG BW adressiert.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kommunen in Baden-Württemberg.

Termin: 01. Dezember 2026, ganztägig Jetzt Anmelden
Ort:  Stuttgart

Sie haben Fragen zu den Veranstaltungen?
Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!