KEM Treffen in Trier

Mitte Februar traf sich der KEM-Kurs aus dem Jahr 2022 zum Wiedersehen und Vernetzen in Trier. Die Klimaschutzmanagerin der Stadt, eine der ehemaligen Kursteilnehmenden, organisierte ein tolles und abwechslungsreiches Programm, zu dem es hier einen kleinen Eindruck gibt.

 

Nachhaltiger Weinbau an der Saar

Nachdem wir freitags den ganzen Abend gemütlich beisammensaßen und uns gegenseitig von den neusten Neuigkeiten berichteten, folgte am Samstag ein Besuch auf dem Bio-Weingut Dr. Frey an der Saar. Dort erhielten wir bei einem Rundgang Einblicke in die vielfältigen Aktivitäten des engagierten Familienbetriebs im Kontext von Klimaschutz, Klimaanpassung und Biodiversitätsförderung. Beispielsweise setzt er sich für eine insektenfreundliche Begrünung zwischen den Reben ein, fördert mit der Pflanzung von Kräutern den Erosionsschutz auf den steil gelegenen Weinbergen und lässt Ziegen zur Offenhaltung auf stillgelegten Weinbergen grasen. Darüber hinaus baut der Winzer Miscanthus auf seinen Flächen an, den er nicht nur als Energieträger, sondern auch als Humusdünger und Baustoff nutzt. Zum krönenden Abschluss durften wir bei einer kleinen Weinprobe sogar ein paar der leckeren Tropfen probieren.

Miscanthus Anbau an der Saar

 

Lehmbau und Dachbegrünung

Im Anschluss bekamen wir die Gelegenheit, ein besonderes Haus mit besonderen Hausherr:innen zu besichtigen, die ihre Erfahrungen zur Lehmbauweise, dem nachhaltigen Energiekonzept sowie den innenarchitektonische Besonderheiten des Hauses mit uns teilten. Dabei ging es auch um Themen wie Regenwassernutzung oder altersgerechte, barrierefreie und flexible Wohnraumgestaltung. Ein Highlight war die Besichtigung der Dachbegrünung (in Kombination mit PV und Solarthermie), die seit 30 Jahren auf dem geneigten Dach erblüht und als Biodiversitätsgründach sogar einen kleinen Teich beherbergt.

Besichtigung der Dachbegrünung

Lehmwand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wertvolles Netzwerk und gegenseitige Unterstützung

Am Sonntag führte uns die Klimaschutzmanagerin von Trier durch die Stadt und berichtete von aktuellen Themen und Projekten vor Ort. Nicht nur hier, auch beim gemeinsamen Frühstück, Abendessen und Rundgang durch die Altstadt stand stets der Austausch im Vordergrund. Wie wertvoll unser KEM-Netzwerk ist, zeigt immer wieder die gegenseitige Unterstützung unter den Teilnehmenden in ihrem Arbeitsalltag, wenn Informationen und Erfahrungen geteilt werden oder man einfach mal zum Hörer greifen und mit Gleichgesinnten sprechen kann.

Beim Stadtrundgang …

… und Bestaunen einer Fassadenbegrünung

 

 

 

 

 

 

 

 

Schön war´s! Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen zum Weinfest in Freiburg 😊

Übrigens: Für den diesjährigen Kurs zum kommunalen Energie- und Klimaschutzmanagement (KEM) sind noch ein paar Plätze frei. Bei Interesse gerne melden, wir freuen uns auf das 13. KEM-Jahr!