Kommunales Energie- und Klimaschutzmanagement

Die Weiterbildung „Kommunales Energie- und Klimaschutzmanagement“ fand zum nunmehr sechsten Mal in Kooperation von  fesa e.V. und ifpro unter der Leitung von Dr. Wulf Westermann in Freiburg statt. In insgesamt 180 Unterrichtseinheiten ging es praxisnah an wichtige Themen wie Klimaschutz, kommunale Wertschöpfung, Grundlagen der Energieversorgungssicherheit und des Ressourcenschutzes. Der Kurs war nah am kommunalen Alltag und die Teilnehmenden brachten viel Eigeninitiative ein.

TeilnehmerInnen mit Pfiff!

2017_KEM_news

KursteilnehmerInnen bei einer Gruppenarbeit

Die insgesamt 12 TeilnehmerInnen kamen aus unterschiedlichen Regionen in Deutschland sowie dem nahe gelegenen Elsass. Einige arbeiteten bereits im Kommunalwesen, andere waren Neu- oder Quereinsteiger. Mit unterschiedlichen Hintergründen und Zielen behandelte und präsentierte jede TeilnehmerIn einzeln oder im Team individuelle Projektarbeiten mit einem selbst gewählten Thema. Beispielsweise wurde an der Implementierung einer Software für den Vertrieb und die Abwicklung von Energiedienstleistungen in einem  Stadtwerk gearbeitet, oder unter dem Titel „Der CO2-neutrale Schulweg“ ein LaufBus-System für Grundschulkinder in Filderstadt entwickelt.

 

ReferentInnen aus der Praxis!

Exkursion Windkraftanlage

ReferentInnen aus den jeweiligen Berufsfeldern und  Forschungseinrichtungen vermittelten erfahrungsnah ihr umfangreiches Fachwissen. Die Theorie wurde mit vielen Fallbeispielen unterfüttert und anhand von praktischen Übungen verinnerlicht. Zudem waren Workshops und Messebesuche sowie Exkursionen zu Wind- und Wasserkraftanlagen in die Unterrichtseinheiten integriert. Die Abschluss-Exkursion führte die Kursteilnehmer in den Freiburger Stadtteil Vauban. Die Führung durch diesen Vorbildstadtteil im Bereich Klimaschutz und Energiemanagement bot Gelegenheit, viele Aspekte des im Kurs erlangten Wissens noch einmal in einem konkreten Kontext zu betrachten und kritische Fragen zu stellen.

KEM geht weiter!

Im Rahmen des Klimaschutz-Netzwerks, das die ca. 80 TeilnehmerInnen aus den fünf bisher durchgeführten Kursen etabliert haben, wird ein regelmäßiger Austausch gepflegt. Im Januar 2018 startet der nächste Kurs im Bereich „Kommunales Energie- und Klimaschutzmanagement„. Weitere Informationen dazu  und zur Anmeldung finden Sie hier oder kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 0761/519 143 19 oder per E-Mail unter  westermann(at)ifpro.de