klimafit– Expertendialog mit führenden Klimaforschenden

Im Rahmen des Kurses „klimafit – Klimawandel vor unserer Haustür! Was kann ich tun?“ fand am vergangenen Mittwoch (27.04.2022) der dritte Kursabend statt. Teilnehmer:innen des Kurses aus ganz Deutschland hatten die Chance ihre Fragen durch die Klimaforscher:innen Dr. Renate Treffeisen und Dr. Klaus Grosfeld vom Helmholtz-Forschungsverbund REKLIM (Regionale Klimaänderungen und Mensch) in einem Expertendialog beantworten zu lassen.

Online Präsentation Klimafit Kurs

Als Zusatzthema griffen Dr. Renate Treffeisen und Dr. Klaus Grosfeld Fragen aus dem Bereich Geo-Engineering auf.

In anderthalb Stunden wurden die vorab gesammelten Fragen aus den Themenbereichen:

  • Klimasystem der Erde
  • Klimageschichte
  • Szenarien/Modelle/Datengewinnung
  • Polarregionen

durch anschauliche Grafiken abgedeckt. Die Präsentation regte unter den Teilnehmer:innen zu weiteren Diskussionen an, sodass auch in dem Chat fortlaufend Fragen gestellt wurden, die zusätzlich die Themenbereiche ergänzten. 

 

Ausblick 

Am 19.05 findet der fünfte Kursabend unter dem Thema: Expertentipps zu Energie, Mobilität und Ernährung statt. Hierzu freuen wir uns auf  Prof. Dr.-Ing. Volker Blees von der Hochschule RheinMain. Wieder können alle Kursteilnehmenden vorab Fragen einreichen. Weitere Informationen zum Kurs „klimafit – Klimawandel vor unserer Haustür! Was kann ich tun?“ finden Sie hier.